Kategorie: 2014

Webseiten für das mobile Web optimieren

Rund acht Prozent aller Zugriffe auf die Internetseiten der Universität Bayreuth erfolgen inzwischen über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet PC). Der Trend zur Nutzung solcher Geräte ist ungebrochen und…

Showcase ‚bctropen.de‘ – REDAXO in freier Wildbahn

Am Beispiel des Projekts „bctropen.de“ wird gezeigt, wie durch die kluge Kombination des CMS „REDAXO“ mit dem CSS-Framework „YAML“ eine barrierefreie, responsive Website aufgebaut und gepflegt werden kann. REDAXO gibt…

Your customer WANTS to pay your testing budget!

Convincing your client on investing in continuous, real-device testing can be quite tedious. ‚What do you mean we need testing budget; can’t you just code it right?‘ is a common…

TYPO3 Neos – Next Generation CMS

Im Dezember 2013 hat die TYPO3-Association nach 8 jähriger Entwicklungszeit das Enterprise Open Source Content Management System TYPO3 Neos veröffentlicht. Dabei standen vor allem die Usability für Redakteure und Anwender…

Alle(s) so schön responsive hier?

Für Webdesigner und Frontendentwickler denken wir in responsiven Projektkategorien und Arbeitsabläufen, doch gilt das auch für unsere Kunden? Entsprechen solche Kategorien und Abläufe immer und ausnahmslos den Anforderungen an das…

ProcessWire – ein CMS voller Freiheiten

ProcessWire ist ein noch recht junges CMS/CMF auf Basis der klassischen PHP/MySQL-Umgebung. Entstanden aus der Erfahrung eines Entwicklers mit anderen Systemen mit dem Vorhaben, ein „freundliches und mächtiges“ CMS zu…

Lessons learned from the Design of an User Interface

Die mobile Nutzung des Internets stellt Webentwickler vor neue Herausforderungen bei der Planung und Entwicklung von Webseiten. Der damit einhergehende, sich verändernde Workflow bedingt eine frühzeitige Verlagerung der Konzept- und…

HTML5 und WAI-ARIA oder: die Suppe nicht versalzen

Mit HTML5 und WAI-ARIA können Webseiten semantisch angereichert werden. Allerdings weisen manche Webseiten sehr viele semantische Informationen auf – zu viele Informationen für eine effektive Nutzung mit einem Screenreader. Mit…

WordPress 2014

In diesem Vortrag wird Vladimir Simović darauf eingehen welche interessante Neuerungen es in 2013 gab und welche Neuerungen man von WordPress in 2014 erwarten kann. Zudem wird er antworten, ob…

Drupal 8

Da CMS einen Schwerpunkt bilden sollen, wäre es vielleicht passend, die großen Systeme einmal in eigenen Vorträgen vorzustellen. Anfang 2014 soll die neue Version von Drupal erscheinen, Drupal 8. Der…