Referenten

Hier können Sie sich einen Eindruck von den Referenten des Webkongresses Erlangen 2018 und deren Vortragsthemen verschaffen.

  • Carolina Koehn

    Carolina KoehnCarolina Koehn arbeitet als selbständige Frontendentwicklerin seit über 10 Jahren mit Contao.

  • Sebastian Greger

    Sebastian Greger ist freiberuflicher Soziologe und Interaktionsdesigner und hat seit rund 15 Jahren professionell mit dem Web zu tun. Seine Arbeit als Strategischer Berater, User Researcher und Designer ist von…

  • Stefanos Georgopoulos

    Stefanos Georgopoulos ist in Athen geboren und kam 2013 nach Erlangen, um als Entwickler im Multimediazentrum (MMZ) des Regionalen Rechenzentrums zu arbeiten. Hier ist er seit 2015 der Entwickler und…

  • Robert Weber

    Robert Weber ist ein freier Frontendentwickler aus den Wäldern Brandenburgs. Seit 2002 ist er damit beschäftigt Webtechnologien für unterschiedliche Kunden und Projekte in die Welt zu tragen. Dabei kommt ihm…

  • Stephan Luckow

    Stephan LuckowStephan ist ein Open-Source-Evangelist. Seine Firma Gesellschaft zur Entwicklung von Dingen entwickelt gerade eine DSGVO-konforme SaaS-Lösung, die ausschließlich Open-Source-Software bereitstellt. Stephan war lange Zeit Vorstandsmitglied des Drupal e. V. und…

  • Eric Eggert

    Seit 2008 arbeitet Eric Eggert daran das Web Stück-für-Stück barrierefreier zu machen. Zusammen mit dem „Best Practices Stammtisch Essen“ gewann er 2010 eine „Goldene BIENE“ für das ehrenamtliche Engagement für…

  • Manuel Matuzovic

    Manuel Matuzović ist selbstständiger Frontend Developer aus Wien, der auf HTML, CSS, Barrierefreiheit und Performance spezialisiert ist. Neben seiner selbstständigen Tätigkeit unterrichtet er, schreibt Fachartikel, hält Vorträge und organisiert Web-Meetups.

  • Stefan Baumgartner

    Stefan Baumgartner leitet das Web Experience und Design Ops Team bei Dynatrace. Er schreibt für Manning, Smashing Magazine, A List Apart und die Screenguide und plauscht wöchentlich mit Kollegen im Working…

  • Gunnar Bittersmann

    Gunnar Bittersmann ist die lebende Vorlage für Waldorf oder Statler – er verrät aber nicht, für welchen der beiden. Er nickt aber auch schon mal bei einigen Showauftritten mit dem…

  • Peter Dickten

    Nach seinem Informatik-Studium an der Universität Erlangen-Nürnberg hat Peter Dickten die Firma dcs-fürth gegründet. Er ist verantwortlich für die Architektur von Anwendungen, die seine Firma für Kunden wie Datev, GfK…

  • Jörg Morsbach

    Jörg Morsbach ist Geschäftsführer der Agentur anatom5, die seit 2003 auf Barrierefreiheit im Internet spezialisiert ist. Dazu gehören seit einigen Jahren auch die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente sowie die Übersetzung von…

  • Marco Otte-Witte

    Marco is the founder of simplabs, an engieering consultancy based in Munich, Germany specializing in Web Engineering. He has been working in IT since the late 90s and used many different languages and frameworks in project of all kinds of scale for enterprise clients and startups. Marco is passionate about conventions-based tools that liberate through imposing constraints.

  • Detlev Fischer

    Detlev-FischerDetlev Fischer PhD hat einen Hintergrund im Filmemachen und in der technischen Dokumentation. Bei der DIAS GmbH ist er Projektmanager des Erasmus+-finanzierten COMPARE Projekts. Für testkreis.de bietet er Beratungsleistungen und…

  • Sebastian Golasch

    Sebastian works as a “Specialist Senior Manager Software Developer” at Deutsche Telekom, after some time developing backend applications with Java and PHP he became a citizen of the JavaScript world.
    Recently he´s getting his hands dirty with Python and Rust.
    For the last six years Sebastian tries to improve our lives, working on Deutsche Telekoms Smart Home platform Qivicon.

    Famous last words:
    “If I would’ve wanted to work in ‘Enterprise’, I’d have joined Starfleet…”

  • Alexander Loechel

    Alexander LoechelAlexander Loechel kümmert sich als Referent IT-Projekte an der Ludwig-Maximilians-Universität München um die strategischen Belange und steuert übergreifend Projekte der LMU-IT. Er beschäftigt sich professionell mit Webthemen seit den frühen…

Diese Übersicht zeigt einen Auszug der bereits bestätigten Referenten. Die vollständige Liste aller Referenten wird ab Anfang Juli bereit stehen.