Kategorie: CMS

Showcase ‚bctropen.de‘ – REDAXO in freier Wildbahn

Am Beispiel des Projekts „bctropen.de“ wird gezeigt, wie durch die kluge Kombination des CMS „REDAXO“ mit dem CSS-Framework „YAML“ eine barrierefreie, responsive Website aufgebaut und gepflegt werden kann. REDAXO gibt…

TYPO3 Neos – Next Generation CMS

Im Dezember 2013 hat die TYPO3-Association nach 8 jähriger Entwicklungszeit das Enterprise Open Source Content Management System TYPO3 Neos veröffentlicht. Dabei standen vor allem die Usability für Redakteure und Anwender…

ProcessWire – ein CMS voller Freiheiten

ProcessWire ist ein noch recht junges CMS/CMF auf Basis der klassischen PHP/MySQL-Umgebung. Entstanden aus der Erfahrung eines Entwicklers mit anderen Systemen mit dem Vorhaben, ein „freundliches und mächtiges“ CMS zu…

WordPress 2014

In diesem Vortrag wird Vladimir Simović darauf eingehen welche interessante Neuerungen es in 2013 gab und welche Neuerungen man von WordPress in 2014 erwarten kann. Zudem wird er antworten, ob…

Drupal 8

Da CMS einen Schwerpunkt bilden sollen, wäre es vielleicht passend, die großen Systeme einmal in eigenen Vorträgen vorzustellen. Anfang 2014 soll die neue Version von Drupal erscheinen, Drupal 8. Der…

Plone

Der Vortrag ist in mehrer Abschnitte eingeteilt:  Generelle Vorstellung des CMS Plone  aktuelle Features von Plone  Plone im universitären Umfeld Plone ist ein ausgereiftes Enterprise Web Content Management System, das…

MODX – Creative Freedom

Auf der Suche nach einem vielfältig einsatzbaren Content-Management-System trifft man immer wieder auf die gleichen Kandidaten. Doch abseits vom Mainstream gibt es noch die Open-Source-Wunderwaffe MODX Revolution: mit völliger kreativer Freiheit, um jede Website bauen zu können, die man sich vorgestellt hat.

Joomla 3

Die aktuelle Joomla-Version als Basis für kleine und große Internetprojekte