Referentenvorstellung: Marco Zehe

Referentenvorstellung_wke-2018

Marco ZeheMit Kerstin Probiesch haben wir bereits die 1. Rednerin aus dem Themenblock „Barrierefreiheit (A11Y)“ vorgestellt. Heute möchten wir euch mit Marco Zehe einen Redner präsentieren, der nicht nur als Qualitätsbeauftragter für Barrierefreiheit bei Mozilla dafür sorgt, dass Angebote im (mobilen) Web zugänglich sind, sondern aufgrund seiner angeborenen Blindheit selbst darauf angewiesen ist. Früher hat er für einen großen Hersteller von Hilfstechnologien für Blinde und Sehbehinderte gearbeitet und kennt daher die Welten der Browser- genauso wie die der Screen-Reader-Hersteller.

Bei seinem Vortrag auf dem letzten Webkongress hat Marco uns vorgeführt, welche Folgen es hat, wenn eine Webseite nicht barrierefrei ist. Beim WKE 2018 spricht er darüber, wie man die „Barrierefreiheit einer Website mit dem Firefox Accessibility Inspector untersuchen“ kann. Er demonstriert uns anschaulich und anhand einer Live-Demo, wie der Accessibility Inspector eingesetzt werden kann, um die Struktur eines Dokuments so zu erfassen, wie diese während der Benutzung von Hilfstechnologien wie Screen-Reader bei den Endanwendern wahrgenommen wird. Zusätzlich zeigt er, wie Anwender den Accessibility Inspector einsetzen können, um Probleme an Webentwickler zu melden.

Im Internet kann man Marco bei Twitter unter @MarcoZehe oder auf seinem Blog https://www.zehe-edv.de/ antreffen.