Referentenvorstellung: Carsten Sandtner

Referentenvorstellung_wke-2018

Er ist zum 1. Mal auf dem #wke2018 mit dabei: Carsten Sandtner. 👏Doch er hat schon jahrelange Erfahrung als Sprecher bei Kongressen, Barcamps oder Usergroups.

Carsten Sandtner ist seit mehr als 20 Jahren in der Webentwicklung tätig und arbeitet zurzeit als Technical Director bei der mediaman GmbH in Mainz. Als Entwickler und Projektmanager hat er bereits zahlreiche Großprojekte für namhafte Kunden verwirklicht. Seine Spezialgebiete sind Javascript und die Entwicklung des „open Webs“. Aus diesem Grund engagiert er sich als Mit-Organisator in der Javascript Usergroup RheinMainJS und ist Teil des Mozilla Reps Teams.

In seinem Vortrag „“Everything Web – Why open matters“ (https://www.webkongress.fau.de/…/everything-web-why-open-m…/) erläutert Carsten Sandtner uns, warum offene Standards für die Verbreitung von Web-Technologien, so wie wir sie kennen, wichtig waren und immer noch sind! Mit einem Blick in die Historie zeigt er uns, welcher steiniger Weg bereits zurückgelegt wurde, und erklärt schließlich, welche neuen Anforderungen an moderne Browser-Engines gestellt werden. Abgerundet wird sein Vortrag mit Ideen, wie man selbst an der Weiterentwicklung des „open Webs“ mitwirken kann.

Carsten Sandtner teilt sein Gedankengut und sein Wissen bei https://casa-rock.de/ oder als casarock auf Twitter.