Referentenvorstellung: Wolfgang Wiese

Referentenvorstellung_wke-2018

Wolfgang WieseSo wie in den Jahren zuvor lässt es sich auch dieses Mal unser Spitzenorganisator Wolfgang Wiese nicht nehmen, selbst auf der Bühne des WKE2018 zu stehen und sein umfangreiches Wissen mit uns zu teilen.

Wolfgang ist nicht nur Initiator und Organisator des Webkongresses Erlangen, sondern er leitet seit 2013 auch die Abteilung „Ausbildung und Informatik“ am Regionalen Rechenzentrum Erlangen. Hier ist er zuständig für den Betrieb von Webauftritten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Hochschulen im Regionalkonzept. Seit dem Jahr 1999 berät und betreut er die Einrichtungen in der Gestaltung, Pflege und Entwicklung von Webprojekten.

Mit dem RRZE-Webauftritt gewann er im Jahr 2005 den BIENE-Award in Gold und den Deutschen Multimedia Award 2005 im Sonderpreis Barrierefreiheit.

Auf Twitter findet man in unter @xwolf.

In seinem Vortrag „EU-Richtlinie 2016/2102 – Leitfaden für Hochschulen“ präsentiert uns Wolfgang anhand von konkreten Umsetzungen einen praxistauglichen Leitfaden zur Verwirklichung der Barrierefreiheit von Webauftritten und Apps.