Unsere Experten für Barrierefreiheit im Videobeweis

camera

Zum Abschluss der Referentenvorstellung aus dem Themenbereich „Barrierefreiheit“ haben wir euch die Videos von unseren Rednern herausgesucht, die sich bereits zum wiederholten Male und immer wieder gerne auf unsere Bühnen stellen.

1. Kerstin Probiesch kann man mit gutem Gewissen als Stammrednerin des WKE2018 bezeichnen. Sie sprach zum ersten Mal 2014 bei uns über das Thema „Barrierefreie PDF – Diesseits und jenseits von Tags und Co.2016 half sie uns mit „WCAG 2.0 verstehen“, die Richtlinien für barrierefreie Webinhalte zu überblicken.

2. Marco Zehe war 2016 erstmals bei uns und zeigte uns sehr deutlich mit seinem Vortrag „Zugänglichkeit in der Praxis“, wie Webseiten – barrierefrei oder nicht – für Sehbehinderte klingen.

3. Eric Eggert gab 2008 auf der WKE-Bühne sein Debüt und plädierte für „Webdesigner an die Macht!“. Wie recht er doch hat!

4. Und wen wundert es, dass der Webkongress-Chef Wolfgang Wiese höchstpersönlich schon mehrmals auf unserer Bühne stand? Schließlich ist besonders die Barrierefreiheit im Web eine seiner Herzensangelegenheiten. 2014 zeigte er uns in „The Beauty & The Beast“, welche Gefahren auf Webbetreiber lauern, die den Blick für das große Ganze verlieren, und 2016 hielt er eine Keynote zum Thema „Dieses Web? … das kann doch jeder.“.

Klickt euch doch mal in die Videos, taucht ein in die Webvergangenheit von 2008 bis 2016 und lernt für die Zukunft. Es erwarten euch Spiel, Spaß und Spannung. Versprochen!