Webkongress 2014: Call for Paper-Phase ist gestartet

Webkongress Logo 2014

Vom 20. – 21.3.2014 lädt das Regionale Rechenzentrum Erlangen (RRZE) wieder zum Webkongress ein und Sie sind herzlich eingeladen, sich aktiv zu beteiligen. Noch bis zum 31. Oktober können Sie Ihre Ideen für Vorträge bei uns einzureichen und den Kongress auf diese Weise mitgestalten.

Bereits drei Mal organisierte das RRZE den Webkongress Erlangen: 2006 mit dem Thema „Barrierefreiheit“, 2008 unter dem Titel „Web 2.0 – die Zukunft der Webtechnologien“ und 2010 unter dem Motto „Lösungen – Von der Theorie zur Praxis“. Kommenden März nun geht der Webkongress Erlangen in die vierte Runde.

Der WKE ist eine Veranstaltung rund um die Technologien sowie Innovationen des WWW und soll als Forum zum Austausch zwischen Webentwicklern dienen. Die letzten Jahre erfreute sich der Kongress besonders bei IT-Verantwortlichen des öffentlichen Dienstes großer Beliebtheit und auch 2014 werden praxisnahe Lösungen für staatliche und kommunale Einrichtungen einen größeren Anteil am Kongress haben. Ebenso sollen bei der nächstjährigen Veranstaltung auch andere Bereiche der IT-Welt abgedeckt werden, denn egal ob Programmierer oder Graphiker einer Agentur, freischaffender Webentwickler oder Kollegen von der universitären Datenverarbeitung: die Schaffung leicht handhabbarer Benutzeroberflächen stellt in vielen Bereichen einen generellen Anspruch dar.

Nach wie vor will der Kongress eine unabhängige Plattform zum Ideen- und Gedankenaustausch zur Verfügung stellen. Die Anmeldung ist ab 01. September 2013 möglich, bis 15. November gibt es einen Frühbucherrabatt.

Barrierefreiheit – CMS – Webdesign

Die diesmalige Themenwahl ist geprägt von alten Leitmotiven und neuen Möglichkeiten: Barrierefreiheit, seit Beginn der Veranstaltungsreihe zentrales Thema des WKE und des RRZE allgemein, wird wieder ein wichtiger Baustein des Kongresses sein, ebenso wie der Umgang mit komplexen Content-Management-Systemen, die eine systematische Einpflegung von Inhalten gestatten. Dieses technische Know-how im Hintergrund erfordert von den Entwicklern moderner Webseiten die Verknüpfung benutzerfreundlicher Interfaces mit ansprechendem Design.

Wenn Sie Schaffender, Verantwortlicher oder Nutzer von Webdiensten sind und gern mit IT-Profis Problemlösungen besprechen oder interessante, kreative Konzepte vorstellen möchten, können Sie sich bis zum 31. Oktober 2013 für einen Vortrag beim Webkongress bewerben. Weitere Informationen finden sie unter www.webkongress.fau.de.

Tagungsort

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mathematisches Institut an der Technischen Fakultät
Cauerstraße 11