Suche

Vorstellung: Walter Kern / Vortrag BayRMS: Reisemanagement-System des Freistaates Bayern


Wie angekündigt, wollen wir in den kommenden Wochen jeden Tag jeweils einen Referenten und seinen Vortrag für den Webkongress Erlangen vorstellen. Als zweiten Referenten stellen wir Walter Kern vom Bayerischen Landesamt für Finanzen vor.
Bitte beachten Sie, dass sich die Details der Vortragsbeschreibung bis zum Kongress noch ändern können.

Walter Kern

  • Org./Fa.: Bayerisches Landesamt für Finanzen
  • WWW: http://www.lff.bayern.de
  • Vortrag: „BayRMS: Reisemanagement-System des Freistaates Bayern“

Walter Kern ist beim Landesamt für Finanzen beschäftigt und mit Projektkoordinationsaufgaben im eGovernment-Umfeld betraut.
Ferner fungiert er als Softwarearchitekt und Technologieberater für die Themenfelder Anwendungsentwicklung, Web 2.0 basierte Systeme und verteilte Systeme. Er gibt Kurse im Bereich der IuK-Grundausbildung der Bayerischen Verwaltung, ist Buchautor (z.B. ISBN: 3639083539), Autor einschlägiger IT-Fachzeitschriften (z.B. dotnetpro) und Referent bei Tagungen im eGovernment-Umfeld (zuletzt bei: neueVerwaltung 2010).

Vortrag: BayRMS: Reisemanagement-System des Freistaates Bayern

Im Rahmen dieses Vortrags sollen die Erfahrungen, die am Bayerischen Landesamt für Finanzen mit der Verwendung moderner Web 2.0-, RIA- und SOA-Technologien im Rahmen des Projekts „BayRMS: Bayerisches Reisemanagement-System“ gemacht wurden, vorgestellt werden. Das Fachverfahren BayRMS wird zukünftig für 320.000 Benutzer betrieben und wurde entsprechend den Vorgaben des Bayerischen Staatsministeriums für Finanzen auf Grundlage einer serviceorientierten Anwendungsarchitektur zur Erreichung größtmöglicher Interoperabilität sowie AJAX-Technologien zur Verbesserung der Usability und Responsivität im Frontend realisiert.