Suche

Rodney Rehm


Rodney Rehm

Über den Referenten

Rod ist ein Webentwickler, der gerne Tools entwickelt, die nicht nur funktionieren, sondern gut funktionieren. Er erarbeitet derzeit für die Deutsche Telekom JavaScript-Applikationen auf deren Connected Home Platform Qivicon. Vor mehr als zehn Jahren begann er als freiberuflicher Allround-Entwickler und fokussierte sich in den letzten Jahren auf das Frontend. Mit Utilities wie URI.js, Artikeln wie Designing Better JavaScript APIs und dem Testen von CSS Transitions will Rod das Web optimieren. Die JavaScript Library ally.js ist diesbezüglich sein aktuelles Projekt.

 

Was bedeutet eigentlich „Focus Management“?

  • Datum: 08.03.2016
  • Beginn: 13 Uhr
  • Ort: Hörsaal 13 (121 Plätze)

Webauftritte tastaturbedienbar machen? Nichts einfacher als das. Oder etwa doch nicht?

Aus Gründen der Zugänglichkeit und Nutzbarkeit möchte man seine Web UIs tastaturbedienbar gestalten. Um etwas mit der Tastatur anstellen zu können, muss man das gerade aktive Element ("fokussierte Element") identifizieren und steuern können. Was sich im ersten Moment als nicht besonders kompliziert darstellt, kann beim Blick unter die Haube des Browsers aber schnell zum Alptraum werden. Aber man muss den Kopf nicht gleich in den Sand stecken - für (fast) alles gibt es eine Lösung …