Joshi Kuphal

Joschi Kuphal

tollwerk GmbH

Joschis erste Website entstand Mitte der 90er Jahre auf den Servern des Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth. Nach einem Innenarchitektur-Studium gründete er 2000 die Web- und Werbeagentur tollwerk, die sich seit 2003 auf die Entwicklung komplexer TYPO3-Websites und -Extensions konzentriert. Seit einer ersten responsiven Website im Jahr 2009 sind heute weitere Schwerpunkte Multi-Device-Websites, Performance und Accessibility.

Joschi ist IndieWeb-Enthusiast, Autor diverser Open-Source-Tools, betreibt das Open Device Lab Nürnberg und organisiert seit 2013 hin und wieder Entwickler-Events und Konferenzen. Mit seinem Team ist er maßgeblich in die Entwicklung, Organisation und werbliche Betreuung der Nürnberg Web Weekinvolviert. Im April 2016 organisiert er das erste CoderDojo Nürnberg sowie ein IndieWebCamp, im Spätsommer folgt die erste Konferenz in Reykjavík, Island.

Vorträge:

Profile im Web: