Nürnberg Web Week wird zu Nürnberg Digital Festival

Logo von dem Nürnberg Digital Festival

Ein Gastbeitrag von unseren lieben Kollegen aus Nürnberg

Juhu! Endlich ist es soweit. Der Webkongress Erlangen ist gestartet! Auch wir, das Nürnberg Digital Festival, bisher bekannt als Nürnberg Web Week (NUEWW), sind mit einem Vortrag zu unserer neuen Website vertreten.

Design mit System

Joschi Kuphal, Geschäftsführer der tollwerk GmbH, wird als Referent auf dem Webkongress Erlangen mit einem spannenden Vortrag dabei sein. Am 13. September spricht er dort über Design-Systeme. Anhand unserer neuen Website zeigt er euch, wie die Live-Integration einer Fractal-basierten Pattern Library mit einer TYPO3-Website gelingen kann. Unbedingt mal vorbeischauen!

Weitere Infos gibt es hier: https://www.webkongress.fau.de/talks/design-mit-system-ein-ueberlebenshandbuch-fuer-und-mit-pattern-libraries/

Wer sind wir überhaupt?

Die Nürnberg Web Week ist ein Festival. Egal ob du Manager, Geschäftsführer, Digital-Nerd oder Schüler bist: Bei uns kommen alle zusammen, die sich austauschen und die digitale Gesellschaft mitgestalten wol-len. Auch Familien und Kinder sind herzlich willkommen. „Gemeinsam sind wir effektiver“, meint Ingo, einer der beiden Gründer. Das Ziel der Web Week? Austausch, Knüpfen von Kontakten, Information und Spaß für Jedermann.

2012 konnten Ingo und Florian ihre Idee mit Hilfe vieler Unterstützer*innen und Sponsoren zum ersten Mal umsetzen. Seitdem ist die Nürnberg Web Week weitergewachsen, von 30 Events im Jahr 2012 bis zu 100 Veranstaltungen mit insgesamt 8.000 Teilnehmer*innen im Jahr 2017. Immer wieder schließen sich neue Personen, Projekte und Firmen an. Ingo und Florian sind jedes Jahr wieder überrascht: „Eigentlich ist das Limit der Veranstaltungen erreicht und dann wird es im Folgejahr doch wieder getoppt.“

Doch nicht nur größentechnisch haben wir uns erweitert. Auch die Themenvielfalt wächst und wächst. Das kommende Festival nimmt neben dem Thema „Web“ beispielsweise auch die Thementracks „Mobility“, „Digital Health“ sowie „FinsurTech“ auf.

Deshalb wagen wir jetzt einen großen Schritt! Wir benennen uns um. Die Nürnberg Web Week wird zum Nürnberg Digital Festival.

Trotzdem bleiben wir natürlich gelb. Wir bleiben ein Community-Event, an dem jeder teilnehmen kann. Wir bleiben das digitale Festival für die gesamte Metropolregion Nürnberg. Wie Ingo immer so schön sagt: „Aus Raider wird Twix, sonst ändert sich nix“.

Nürnberg Digital Festival 2018

Dieses Jahr findet das Nürnberg Digital Festival nun schon zum sechsten Mal statt. Vom 12. bis 22. Oktober dreht sich in Nürnberg und Umgebung wieder alles um digitale Themen. Zum ersten Mal dauert das Festival ganze zehn Tage. Du hast also drei Tage länger Zeit, um einige der über 180 Veranstaltungen zu besuchen. Spannende Speaker, Workshops, Barcamps und weitere Events warten auf dich. Auf dem Nürnberg Digital Festival findet jeder seinen Platz.

Seit Montag ist das neue Programm auf unserer Website online. Dort kannst du dich für die Events deiner Wahl eintragen. Die meisten Veranstaltungen sind kostenfrei. Wenn du schnell bist, sicherst du dir einen Platz.

Also Kalender zücken und eintragen!