Referentenvorstellung: Stefan Baumgartner

Referentenvorstellung_wke-2018

Heute haben wir die Ehre, euch in unserer vorletzten Referentenvorstellung des WKE2018 Stefan Baumgartner zu präsentieren.
Er kommt aus Linz und leitet zurzeit das Web Experience- und Design Ops-Team bei Dynatrace, wo er versucht, das Web zu einem schnelleren Ort zu machen. Er schreibt für Manning, Smashing Magazine, A List Apart sowie die Screenguide und plauscht wöchentlich mit Kollegen im Working Draft-Podcast. In seiner Freizeit organisiert Stefan ScriptConf, DevOne und das Technologieplauscherl.
Er freut sich über italienisches Essen, belgisches Bier und britisches Vinyl.

Im Internet findet ihr ihn unter https://fettblog.eu oder als @ddprrt bei Twitter.

In seinem Vortrag „Ab mit dem Kopf! – Moderne Infrastruktur für skalierbare Webentwicklung“ erklärt uns Stefan, wie wir Monolithen in Webportalen dank der Möglichkeiten von hippen Cloud-Technologien vorbeugen können, wie z. B. die Nutzung von Cloud-Infrastrukturen, statischen Seitengeneratoren, Microservices oder headless CMS. Dabei wirft er einen kritischen Blick auf Integrität, Nachhaltigkeit und Performance und hinterfragt Einsatzgebiete.