Referentenvorstellung: Jörg Morsbach

Referentenvorstellung_wke-2018

Jörg Morsbach ist Geschäftsführer der Agentur anatom5 GmbH, die seit 2003 auf Barrierefreiheit im Internet spezialisiert ist. Dazu gehören seit einigen Jahren auch die Erstellung barrierefreier PDF-Dokumente sowie die Übersetzung von Texten in leichte Sprache. Vor kurzem veröffentlichte er im Selbstverlag sein Buch „Barrierefreiheit im Internet – Eine Anleitung für Redakteure und Entscheider“. Bevor er sich selbstständig machte, hat er als studierter Kommunikationswirt mehrere Jahre Berufserfahrung als Art-Director und Designer in diversen Agenturen (Digital und Print) gesammelt. Bei Twitter ist Jörg als @anatom5 aktiv.

In seinem Vortrag „Usability und Accessibility – eine Seite von zwei Medaillen“ zeigt Jörg anhand von Beispielen, dass ein Internetauftritt zwar richtlinienkonform sein kann, aber trotzdem massive (Usabiltiy-)Barrieren aufweist. Um solche Probleme zu vermeiden, möchte er uns für die Diskrepanz zwischen Barrierefreiheit und Usability sensibilisieren.