Referentenvorstellung: Stephan Luckow

Referentenvorstellung_wke-2018

Stephan LuckowDer letzte Referent unter der Rubrik Querschnittsthemen des WKE2018 ist Stephan Luckow.

Er ist seit 20 Jahren Internetdienstleister und Open Source-Enthusiast. Am liebsten arbeitet er mit Drupal. 2011 gründete er die Gesellschaft zur Entwicklung von Dingen mbH und entwickelt dort Software und Online-Dienste, wie z.B. Bablemonkeys, Broken Image oder Transmit.
Außerdem engagiert er sich ehrenamtlich aktiv, u. a. im Vorstand des CMS Garden e. V. und in der Genossenschaft Reinblau.

Mehr über Stephan erfahrt ihr auf http://luckow.org oder ihr folgt ihm auf Twitter @luckow.

In seinem Vortrag „Trägheitsmoment im Betrieb eines CMS“ stellt Stephan das Projekt SIWECOS (SIchere WEbseiten und COntent-Management-Systeme) genauer vor. Es wird durch das BMWi gefördert und fängt Angriffe auf die Sicherheitslücken der CMS bereits auf dem Übertragungsweg ab. Dadurch verschafft SIWECOS den Betreibern eines CMS zusätzliche Zeit, um die Systeme mit den kritischen Updates zu versorgen.