Suche

Vorstellung: Volker Vorwerk / Vortrag Online-Dialog Bürgerhaushalt Trier


Volker Vorwerk

Bild von Volker Vorwerk

Volker Vorwerk, Soziologe und Chemiker, konzipiert, organisiert und moderiert zusammen mit dem Netzwerk www.buergerwissen.de Online-Dialoge. Er berät Kommunen, Verwaltungen und Unternehmen, die das Internet nutzen möchten, um mehr Menschen an Entscheidungen zu beteiligen, um mehr Wissen zu mobilisieren und bessere Entscheidungen zu treffen.

Sein Augenmerk liegt auf niedrigschwelligen und barrierearmen Angeboten, die eine einfache Beteiligung ermöglichen (Usability). Wichtig ist zudem die Rückmeldung über die Umsetzung der Ergebnisse durch die Entscheidungstragenden (Rechenschaft), um nachhaltige Beteiligungsprozesse zu erreichen. Er war an der Entwicklung und Umsetzung der Online-Bürgerhaushalte in Berlin-Lichtenberg, Köln, Bergheim und Trier beteiligt.

Vortrag Online-Dialog Bürgerhaushalt Trier

Online-Dialoge haben Konjunktur. Ein wichtiges Anwendungsfeld sind Bürgerhaushalte, bei denen die Bürgerinnen und Bürger im Internet Vorschläge zu den Ausgaben und Einnahmen einer Kommune eingeben, kommentieren und bewerten können. Im Vortrag werden am Beispiel des Bürgerhaushalts Trier technische und soziale Aspekte der Gestaltung einer nutzergerechten Online-Plattform behandelt.