Suche

Vorstellung: Nicolai Schwarz / Vortrag Türme bauen mit Schildbürgern


Wie angekündigt, wollen wir in den kommenden Wochen jeden Tag jeweils einen Referenten und seinen Vortrag für den Webkongress Erlangen vorstellen.

Bitte beachten Sie, dass sich die Details der Vortragsbeschreibung bis zum Kongress noch ändern können.

Nicolai Schwarz

Nicolai Schwarz ist ausgebildeter Multimedia NewsDesigner und arbeitet seit 2003 als selbstständiger Mediendesigner in Dortmund. Neben dem Tagesgeschäft engagiert er sich als Vorsitzender des Vereins „51° Nord – das Dortmunder Kreativnetzwerk“, um Dortmunder Design zu fördern: www.51nord.de. Außerdem ist er Redakteur bei den Webkrauts, einer Vereinigung von deutschsprachigen Webdesignern, die für moderne Websites nach Webstandards werben

Vortrag Türme bauen mit Schildbürgern

Wie können wir es Leuten, die keine Ahnung vom Web oder von Redaktionssystemen haben, einfacher machen, Bildergalerien in ihre Webseite einzubauen? Oder Inhalte einzustellen, die Webstandards entsprechen? Die Lösung bieten geeignete Filter.

Der Vortrag zeigt einige Beispiele aus der Praxis. Es geht um PHP-Filter, die es uns und den Usern leichter machen sollen, Webseiten zu pflegen. Automatische Bildergalerien durch einen kurzen Befehl wie [galerie:200]. Sprachangaben, die automatisch bei bestimmten Wörtern hinzukommen, um die Barrierefreiheit zu verbessern. Oder das Tool HTML Purifier, um die Ausgabe nach Webstandards zu gewährleisten