Modulare Webentwicklung mit Sass

Referent: Jens Grochtdreis, Freiberufler
8. März 2016 // 16:00
Hörsaal 12 (176 Plätze)

Eine Webseite ist eine Zusammenstellung einzelner Module. Diese sollten unabhängig voneinander existieren können. Hierfür müssen CSS und HTML richtig aufgebaut sein.

Beim Aufbau des CSS ist Sass sehr hilfreich. Ich zeige Best Practices beim Umgang mit Sass. Ausserdem diskutiere ich modulares Denken beim Auszeichner der Module. Auch Responsive Webdesign soll nicht zu kurz kommen. Denn modulares Denken steht bei responsiven Webseiten vor einer schwierigen Hürde.

Das Ziel aller Agenturen (aber auch Freelancer) sollte der Aufbau eines eigenen Bootstrap sein. Die Sammlung und Konfiguration der Module geschieht mit Hilfe von Sass, ein Styleguide kann hilfreich dabei sein. Ich zeige, warum fast alle Styleguides einen großen Nachteil haben.