Kann denn das so schwer sein?

Referent: Tom Arnold, BNT.DE Gesellschaft für interaktive Medien mbH
12:30
Hörsaal 12 (176 Plätze)

Oft werden die eigentlich einfachen Funktionalitäten, die ein Besucher auf Webseiten benötigt, „verbaut“, in dem man sie abhängig macht von Technologien, die dem Browser vielleicht gar nicht zur Verfügung stehen: Komplette leere Seiten, Formulare oder Links, die nicht reagieren, nur weil Javascript nicht geladen wurde. Bildelemente, die eigentlich als Buttons fungieren sollen, aber nicht funktionieren, wenn Bilder nicht angezeigt werden. SinglePage-Webseiten, die ins Leere laufen, weil die eigentlich nachrückenden Inhalte nicht per Link erreichbar sind. Dabei ist HTML doch darauf ausgelegt, fehlertolerant Inhalte auch unter widrigen Umständen vom Server zum Client zu bringen. Dieser Vortrag gibt eine Einführung in die Methode des „Progressive Enhancement“, die Wege aufzeigt, wie man mit den Stärken von HTML arbeitet.