Developer’s journey

Referent: Timothée Bourguignon, MATHEMA Software GmbH
13:30
Hörsaal 13
max. Teilnehmer: 121

In diesem Vortrag werden wir über die drei Hauptbeziehungen des Entwicklers reden: Beziehung zum Code, zu den Kollegen und zu sich selbst. Wir werden uns anschauen, welche Aspekte des Entwicklerprofils besonders wichtig sind für die Zukunft, wie erfolgreiche Entwickler dies umsetzen und wie sie damit zum Erfolg der neueren Generation beitragen können.

Der Softwareentwickler hat heutzutage einen langen Weg vor sich. Gut programmieren zu können ist zwar eine nötige Voraussetzung, aber es ist längst nicht mehr ausreichend, um ein sehr guter Entwickler zu werden. Die Mentalität, die so genannten „Soft-skills“ und ein breites Verständnis der Umwelt spielen eine gewaltige Rolle. Diese Erwartungen werden meiner Meinung nach an Berufseinsteiger nicht genug kommuniziert, was zu Folge hat, dass viele Entwickler sich nicht richtig, nicht schnell genug entfalten können und viele Hürden selbst erleben müssen.