Referentenvorstellung: Peter Dickten

Referentenvorstellung_wke-2018

Unser heutiger Referent absolvierte sein Informatikstudium an der FAU und weil es so schön war, blieb er gleich in der Metropolregion Erlangen-Fürth-Nürnberg. 1992 gründete Peter Dickten die Firma „dcs-Fürth„. Dort ist er verantwortlich für die Architektur von Anwendungen, die seine Firma für Kunden wie Datev, GfK und SAP erstellt.
Er liebt es, neue Technologie zu erforschen und ist regelmäßiger Sprecher auf nationalen und internationalen Konferenzen, wie der ForwardJS 2017 (San Francisco), der FullStack Konferenz 2018 (London) und der Blockchain Konferenz 2018 (San Francisco). Auf Twitter findet man ihn unter @pe_d.

In seinem WKE-Vortrag „Blockchain-basierte Web-Anwendungen mit JavaScript und Ethereum“ kombiniert Peter zwei spannende Themen der Software-Entwicklung: Blockchain-Entwicklung und JavaScript. Dabei geht er näher auf die Blockchain-Technologie und Smart Contracts/Solidity sein, erläutert Web3-Zugriff auf die Blockchain sowie berichtet von Web-Anwendungen, die einen Zugriff auf die Blockchain ermöglichen (z.B. Angular).