Referentenvorstellung: Stefanos Georgopoulos

Referentenvorstellung_wke-2018

Der WKE2018-Referent, den wir heute vorstellen, kommt aus unseren eigenen Reihen: Stefanos Georgopoulos.

Er wurde in Athen geboren und lebt seit 2013 in Erlangen. Vor 5 Jahren fing er als Entwickler bei uns im Multimediazentrum (MMZ) des Regionalen Rechenzentrums an und ist seit 2015 als Maintainer für die Opencast-Umgebung des Videoportals der FAU Erlangen-Nürnberg zuständig.

In seinem Vortrag „fau.tv: ‚Live‘ ist halt doch noch mal was anderes“ stellt er das Videoportal genauer vor. Mit über 29.000 Medien (Videos, MP3s, PDFs) gehört es mittlerweile zu den größten universitären Medienplattformen Deutschlands. Verfügbarkeit, Skalierbarkeit und natürlich Sicherheit bei zugangsgeschützten Medien zählen zu den täglichen Herausforderungen.

Das Videoportal der FAU (fau.tv) ist eine PHP-basierte Anwendung mit Open Source-Elementen, aber auch selbst entwickeltem Code. Es ist sowohl Oberfläche für die Nutzer als auch Backend für das Multimedia-Team. Die Workflows sind hochoptimiert und durch den Einsatz von OPENCAST ist auch nur noch wenig Arbeitszeit für das Editing bzw. die Bereitstellung von Videos notwendig.

Und dank des Videoportals können wir die Aufzeichnungen des Webkongresses zeitnah veröffentlichen ? Die Videos vergangener Webkongresse findest du auf unserer Homepage unter der Rubrik „Über den Kongress„.