Prof. Dr. Dirk Riehle

Prof. Dirk Riehle

Open Data am Beispiel PegelAlarm

Die kostenlose Android App PegelAlarm hilft Wasserstände von Flüssen und Seen im Auge zu behalten und warnt rechtzeitig vor einem drohendem Hochwasser. Sie basiert auf der Java-Applikation JValue Open Data Service (ODS), die gleichzeitig Daten aus mehreren Quellen sammelt, verarbeitet und anschließend in einer verbesserten oder „gereinigten“ Version anbietet. Seit zwei Jahren wird sie von Mitarbeitern und Studierenden der Professur für Open-Source-Software an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU) entwickelt.

Dirk Riehle legt in seinem Vortrag den Fokus weniger auf die Technologie von PegelAlarm und ODS, sondern mehr auf die Erfahrungen mit Lieferanten und Nutzern der offenen Daten, die Kuratierung der Metadaten und die möglichen Geschäftsmodelle mit und um Software für offene Daten.

Webkongress Erlangen 2016 (WKE 2016)

Vortragstermin
Dienstag, 09. März 2016, 10 Uhr

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
Mathematisches Institut an der Technischen Fakultät
Cauerstraße 11, 91058 Erlangen
Hörsaal 12 (1. OG)

Über den Referenten

dirk-riehle

Prof. Dr. Dirk Riehle, M.B.A. ist Deutschlands erster Open-Source-Professor und der Experte für Open-Source-Software an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vor der Ernennung zum Professor leitete Dirk Riehle die Open-Source-Forschungsgruppe des SAP Labs im Silicon Valley (Palo Alto, Kalifornien). Er war Chefarchitekt der ersten virtuellen Maschine für UML und ist Gründer des Open Symposiums, einer internationalen Konferenz zum Thema „Offene Zusammenarbeit“. Die Schwerpunkte seiner Arbeit liegen in der Verbesserung von OSS-Developmentools und Optimierung von Entwicklungsprozessen. Für Firmen, die mit und im Umfeld freier Software erfolgreich sein wollen, erforscht und entwickelt er geeignete Geschäftsmodelle.

Dirk Riehle erwarb einen Doktortitel der Informatik an der Eidgenössische Technische Hochschule Zürich und einen Master of Business Administration (MBA) an der Stanford Graduate School of Business.

• Organisation/Firma: Professur für Open-Source-Software, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg
  • Website: dirkriehle.com
  • Twitter: @dirkriehle