Referenten

Hier können Sie sich einen Eindruck von den Referenten des Webkongresses Erlangen 2016 und deren Vortragsthemen verschaffen.

  • Wolfgang Wiese

    Wolfgang WieseWolfgang Wiese ist Initiator und Organisator des Webkongress Erlangen. Am Regionalen Rechenzentrum Erlangen ist er zuständig für den Betrieb von Webauftritten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Hochschulen im Regionalkonzept.
    Seit dem Jahr 1999 berät und betreut er dabei die Einrichtungen in der Gestaltung, Pflege und Entwicklung von Webprojekten.

  • Marco Zehe

    Marco ZeheMarco Zehe arbeitet bei Mozilla als Qualitätsbeauftragter für das Thema Barrierefreiheit. Früher hat er für einen großen Hersteller von Hilfstechnologien für Blinde und Sehbehinderte gearbeitet und kennt daher die Welten der Browser- genauso wie die der Screen-Reader-Hersteller.
    Er ist von Geburt an blind und somit selbst darauf angewiesen, dass Angebote im Web zugänglich sind.

  • Daniel Wörndl

    Daniel WörndlDaniel Wörndl, 32, hat Wirtschaftspädagogik an den Universitäten zu Köln und Buenos Aires studiert und arbeitet am Institut der deutschen Wirtschaft Köln im Themenfeld Berufliche Qualifizierung und Fachkräfte. Dort koordiniert…

  • Sven Wolfermann

    Sven WolfermannSven Wolfermann ist freier Webentwickler mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung und lebt südlich von Berlin. Seit 2005 ist er mit seiner Firma „maddesigns“ für Agenturen und Firmen tätig. Er arbeitet seit drei…

  • Sonja Weckenmann

    Sonja WeckenmannSonja Weckenmann ist Accessibility-Beraterin und BITV-Test-Prüferin bei der DIAS GmbH, einem Hamburger Forschungs- und Dienstleistungsunternehmen mit den Schwerpunkten Barrierefreiheit und Inklusion. Seit 2009 ist sie der Projektreihe BIK – barrierefrei…

  • Lars Walther

    Lars Walther1989 Abitur an der Kinder- und Jugendsportschule in Leipzig 1990-1993 Berufsausbildung bei der SIEMENS AG Chemnitz 1992-1995 Studium an der Fernuniversität Hagen 1993 Berufseinstieg als Vertriebsfachberater bei einem mittelständischen Unternehmen…

  • Antje von Loeper

    Antje von LoeperAntje von Loeper ist Business Developer bei innosabi. Die gebürtige Südafrikanerin arbeitete zuvor als Marketing und Sales Leiterin für den Deutschen und Österreichischen Markt an der European University. Sie absolvierte…

  • Gerrit van Aaken

    Gerrit van AakenGerrit van Aaken, Diplomdesigner aus Würzburg, feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Webdesign-Jubiläum. Mit seiner kleinen Agentur „praegnanz.de“ betreut er Websites und Webapplikationen für Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum.

  • Stefania Trabucchi

    Stefania TrabucchiSeit 2015 Co-Founder von Abstract-Technology in Deutschland. Begeisterte Expertin für Technologien zu Realisierung von Webapplikationen und Mobilen Lösungen. Langjährige Projekterfahrung und Know-how als Front-End-Entwicklerin garantieren die Verbindung von Technik und…

  • Monika Thoms

    Monika ThomsMonika Thoms arbeitet als Fachreferentin für Psychologie und Germanistik sowie als Webredakteurin in der Staats- und Universitätsbibliothek Hamburg. Seit fünf Jahren ist sie Chefredakteurin des Webauftritts der Staatsbibliothek und kämpft…

  • Dr. Tobias Thelen

    Tobias ThelenDr. Tobias Thelen ist stellvertetender Geschäftsführer des Zentrums für Informationsmanagement und virtuelle Lehre der Universität Osnabrück. Seit mehr als 15 Jahren entwickelt er E-Learning-Systeme, vor allem Lernmanagementsysteme. Darüber hinaus ist…

  • Yvonne Tamborini

    Yvonne TamboriniSeit 1995 ist Yvonne Tamborini bei der Polizei Berlin und dort von 2012 bis 2015 mit der strategischen und operativen Projektarbeit zur Nutzung der Sozialen Medien befasst. Seit Januar 2016…

  • Nicolai Schwarz

    Nicolai SchwarzNicolai Schwarz arbeitet als selbstständiger Designer, Webentwickler und Projektleiter in Dortmund. Hauptsächlich beschäftigt er sich dabei mit dem Content-Management-System Drupal. Im Sommer 2016 soll sein neues Fachbuch über Drupal 8…

  • Prof. Dr. Christian Schicha

    Christian SchichaStudium der Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Philosophie sowie Promotion an der Universität Essen. Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Universitäten Essen, Dortmund, Düsseldorf und Marburg. Forschungsstipendiat der Deutschen Forschungsgemeinschaft. Habilitation im Fach Medienwissenschaft…

  • Prof. Dr. Dirk Riehle

    Prof. Dr. Dirk Riehle, M.B.A. ist Deutschlands erster Open-Source-Professor und der Experte für Open-Source-Software an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg. Vor der Ernennung zum Professor leitete Dirk Riehle die Open-Source-Forschungsgruppe des SAP…

  • Rodney Rehm

    Rodney RehmRod ist ein Webentwickler, der gerne Tools entwickelt, die nicht nur funktionieren, sondern gut funktionieren. Er erarbeitet derzeit für die Deutsche Telekom JavaScript-Applikationen auf deren Connected Home Platform Qivicon. Vor…

  • Kerstin Probiesch

    Kerstin ProbieschKerstin Probiesch ist seit mehr als zehn Jahren auf dem Gebiet Barrierefreiheit aktiv. Sie prüft Websites und PDF-Dateien nach internationalen und nationalen Richtlinien, optimiert PDF-Dateien, gibt Schulungen zu barrierefreiem Web und barrierefreien Dokumenten und berät bei der Umsetzung. Frau Probiesch ist Invited Expert in der WCAG Working Group des W3C (World Wide Web Consortium), engagiert sich bei den Webkrauts für ein besseres Web und vermittelt ihr barrierefreies Know-how in zahlreichen Fachpublikationen (u.a. dem Standardwerk „Barrierefreiheit verstehen und umsetzen“).

  • Oliver Merx

    Oliver MerxOliver M. Merx ist Business Development Manager bei innosabi, dem Marktführer im Bereich Crowd-sourced Innovation in Deutschland. Zuvor arbeitete der ausgebildete Rechtsassessor mit Schwerpunkt Verwaltungsrecht in Leitungspositionen verschiedener IT- und…

  • Matthias Mees

    Matthias MeesMatthias Mees lebt und arbeitet in Eutin in Schleswig-Holstein als remote arbeitender Frontend-Entwickler im Team von /gebrüderheitz. Außerdem engagiert er sich bei den Webkrauts und im Entwickler-Team des Blogsystems Serendipity.

  • David Krcek

    David KrcekDavid Krcek ist ausgebildeter DV-Kaufmann und seit mehr als 20 Jahren in der IT tätig. Seit über zwölf Jahren ist er freiberuflicher SAP-Basis Berater und Interimsmanager. Als Mitglied des Landesvorstands…

  • Joschi Kuphal

    Joshi KuphalJoschis erste Website entstand Mitte der 90er Jahre auf den Servern des Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth. Nach einem Innenarchitektur-Studium gründete er 2000 die Web- und Werbeagentur tollwerk, die sich seit 2003 auf…

  • Franz-Reinhard Habbel

    Franz-Reinhard HabbelFranz-Reinhard Habbel ist Sprecher und Beigeordneter für politische Grundsatzfragen des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB) in Berlin und zugleich Leiter des DStGB-Innovators Club, eines Think-Tanks für Kommunen in Deutschland. Er…

  • Marc Hinse

    Marc Hinse wechselte nach zehn Jahren Selbständigkeit als Webdesigner zu Accenture Interactive und ist dort Spezialist für User Interaction Design und Frontendentwicklung.

  • Daniel Götz

    Seit 1998 bringt Daniel Götz Kunden ins Netz – zuerst als Systemadministrator und Berater für mehrere Agenturen, danach über fünf Jahre lang als technischer Leiter eines mittelständischen ISPs. Vor allem…

  • Jens Grochtdreis

    Jens Grochtdreis ist freier Webentwickler und Berater (grochtdreis.de). Er ist dabei auf moderne Frontendentwicklung und Barrierefreiheit spezialisiert. Vor seiner Selbständigkeit arbeitete er zehn Jahre in Agenturen u.a. für eine sehr große deutsche Bank und einen großen Telekommunikationsanbieter.

    Jens gründete 2005 die Webkrauts, um für ein besseres Medium zu streiten. Wenn er nicht gerade bloggt, twittert, surft oder codet, dann entspannt er sich bei Comics, Krimis, hört Blues oder kocht.

  • Alvar Freude

    Alvar FreudeAlvar Freude hat an der Merz Akademie in Stuttgart Kommunikations-Design studiert und arbeitet als freiberuflicher Softwareentwickler, Trainer und Berater. Er ist Mitglied im Vorstand des Fördervereins Informationstechnik und Gesellschaft e.V.…

  • Prof. Dr. Matthias Finck

    Matthias Finck hat eine Professur für Angewandte Informatik an der NORDAKADEMIE und beschäftigt sich dort hauptsächlich mit den Themen „Webbasierte Systeme und Usability Engineering“. Neben seiner Lehr- und Forschungstätigkeit an…

  • Volker Buzek

    IT-Architekt mit Schwerpunkt „Webbasierte mobile Architekturen“, im echten Leben gerne 1 bis n Kombinationen aus Sport, Tauchen, Musik, gutem Essen und Getränken. Über den C128 und Elite in den IT-Bereich…

  • Timothée Bourguignon

    Timothée Bourguignon ist als Senior Consultant für die MATHEMA Software GmbH tätig. Sein Spezialgebiet ist der Agile Coaching und die Programmierung mit dem .NET-Framework. Als Agilist liegt sein Schwerpunkt auf…

  • Marko Beelmann

    Marko Beelmann arbeitet seit 15 Jahren in der professionellen Softwareentwicklung und derzeit bei Philips Medizin Systeme in Böblingen. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt hier in der Entwicklung von Software im…

  • Claus Arndt

    Claus Arndt leitet bei der Stadt Moers die Stabsstelle „Zentrales E-Government“. Er ist u.a. für den Internetauftritt, Social Media und die strategische Weiterentwicklung der Onlinedienste der Stadt Moers verantwortlich. Claus…

  • Tom Arnold

    Tom Arnold – Kommunikationsdesigner, Musiker, Illustrator, ist seit über zwanzig Jahren Webworker und nach wie vor fasziniert davon, wie rechte (Design) und linke (Code) Hirnhälfte gleichzeitig gefordert sind, wenn man „was…