Referenten

Hier können Sie sich einen Eindruck von den Referenten des Webkongresses Erlangen 2014 und deren Vortragsthemen verschaffen.

  • Nina Gerling

    Nina GerlingNina Gerling arbeitet als selbständige Webdesignerin im Raum Berlin/Brandenburg. Ihr Fokus liegt auf der Umsetzung von Webprojekten sowie CMS-Schulungen. Als mehrjähriges Mitglied des offiziellen Contao-Teams, Administratorin der offiziellen Contao-Foren und…

  • Oliver Haase-Lobinger

    Oliver Haase-LobingerOliver Haase-Lobinger arbeitet als Designer und Webworker in Köln und ist Inhaber der Agentur mindeffects. Seine Schwerpunkten liegen in der Mixtur aus Web-, Print- und Mediendesign. Im Bereich Webdesign setzt…

  • Thomas Kahl

    Thomas Kahl ist selbständiger Entwickler von Joomla-Erweiterungen und komplexen Websites. Während seines BWL-Studiums hat er bereits Software entwickelt. Nach dem Studium hat Thomas Kahl als kaufm. Leiter und Geschäftsführer in…

  • Alexander Loechel

    Alexander LoechelAlexander Loechel leitet das Internetreferat der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er beschäftigt sich professionell mit Webthemen seit den frühen 2000 und hat an diversen Universitäten und öffentlichen Institutionen am Thema Web, Content Management und Barrierefreiheit mitgewirkt.
    Alexander Loechel engagiert sich auch in verschiedenen Open Source Communities und hat 2012 unter anderem die Deutschsprachige Plone Konferenz ausgerichtet.

  • Wolfgang Wiese

    Wolfgang WieseWolfgang Wiese ist Initiator und Organisator des Webkongress Erlangen. Am Regionalen Rechenzentrum Erlangen ist er zuständig für den Betrieb von Webauftritten der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg sowie der Hochschulen im Regionalkonzept.
    Seit dem Jahr 1999 berät und betreut er dabei die Einrichtungen in der Gestaltung, Pflege und Entwicklung von Webprojekten.

  • Sven Wolfermann

    Sven WolfermannSven Wolfermann ist freier Webentwickler mit Schwerpunkt Frontend-Entwicklung und lebt südlich von Berlin. Seit 2005 ist er mit seiner Firma „maddesigns“ für Agenturen und Firmen tätig. Er arbeitet seit drei…

  • Kerstin Probiesch

    Kerstin ProbieschKerstin Probiesch ist seit mehr als zehn Jahren auf dem Gebiet Barrierefreiheit aktiv. Sie prüft Websites und PDF-Dateien nach internationalen und nationalen Richtlinien, optimiert PDF-Dateien, gibt Schulungen zu barrierefreiem Web und barrierefreien Dokumenten und berät bei der Umsetzung. Frau Probiesch ist Invited Expert in der WCAG Working Group des W3C (World Wide Web Consortium), engagiert sich bei den Webkrauts für ein besseres Web und vermittelt ihr barrierefreies Know-how in zahlreichen Fachpublikationen (u.a. dem Standardwerk „Barrierefreiheit verstehen und umsetzen“).

  • Matthias Mees

    Matthias MeesMatthias Mees lebt und arbeitet in Eutin in Schleswig-Holstein als remote arbeitender Frontend-Entwickler im Team von /gebrüderheitz. Außerdem engagiert er sich bei den Webkrauts und im Entwickler-Team des Blogsystems Serendipity.