Joshi Kuphal

Joschi Kuphal

tollwerk GmbH

Joschis erste Website entstand Mitte der 90er Jahre auf den Servern des Free-Net Erlangen-Nürnberg-Fürth. Nach einem Innenarchitektur-Studium gründete er 2000 die Web- und Werbeagentur tollwerk, die sich seit 2003 auf die Entwicklung komplexer TYPO3-Websites und -Extensions konzentriert. Seit den ersten responsiven Websites im Jahr 2009 stehen für ihn und sein Team heute vor allem performante, barrierefreie Multi-Device-Websites im Fokus.

Joschi ist IndieWeb-Enthusiast, Autor diverser Open-Source-Tools und betreibt das Open Device Lab Nürnberg. Seit 2013 hat er verschiedene Konferenzen und Veranstaltungsreihen ins Leben gerufen und etabliert, darunter die border:none (Nürnberg) und Material (Reykjavík), den Accessibility Club und das CoderDojo Nürnberg. Mit seinem Team ist er maßgeblich in die Entwicklung, Organisation und werbliche Betreuung der Nürnberg Web Week involviert. In seinen eigenen Räumlichkeiten organisiert er laufend Community-Meetups und Workshops zu verschiedenen Themen rund um Webentwicklung und ethisches Design.

Vorträge:

Kontakt: