Suche

Oliver Gschwender


Oliver Gschwender
Zum Referent
Organisation/ Firma: Universität Bayreuth
WWW: www.uni-bayreuth.de

Oliver Gschwender ist seit Oktober 2006 in der Stabsstelle Hochschulmarketing an der Universität Bayreuth tätig. Zu seinen Aufgaben gehören die Projektkonzeption und -implementierung von Webauftritten im CMS (Content Management System) der Universität sowie die Realisierung besonderer Internet-Projekte im Bereich Online-Marketing. Außerdem gründete er 1999 den IT-Dienstleister Main Web zum Thema Online Marketing. Oliver Geschwender war auch bereits 2010 Referent beim Webkongress Erlangen.

Zum Vortrag

Webseiten für das mobile Web optimieren

  • Datum: 20.03.2014
  • Beginn: 16 Uhr
  • Ort: Hörsaal 12 (176 Plätze)

Mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablet-PCs spielen in der Nutzung von Internetseiten eine immer größere Rolle. Diesem Trend müssen die Internetauftritte von Hochschulen und Universitäten in besonderem Maße Rechnung tragen, da deren Hauptzielgruppe besonders affin für die mobile Internetnutzung ist. Zu diskutieren ist dabei der Aufbau eines eigenen für mobile Endgeräte optimierten Internetangebotes versus der automatisierten Anpassung der Darstellung durch so genanntes Responsive Design.

Rund acht Prozent aller Zugriffe auf die Internetseiten der Universität Bayreuth erfolgen inzwischen über ein mobiles Endgerät (Smartphone oder Tablet PC). Der Trend zur Nutzung solcher Geräte ist ungebrochen und ein weiterer Anstieg in den kommenden Jahren mit hoher Wahrscheinlichkeit vorhersehbar.
Dabei stellt sich die Frage, welche Prämissen sowohl bei der Gestaltung, als auch bei der inhaltlichen Aufbereitung der Internetseiten einer Universität zu Grund gelegt werden sollten, um dieser Entwicklung Rechnung zu tragen.
Reicht es aus über technische Lösungen mit HTML5, CSS3 und JavaScript eine automatische Anpassung der Inhalte an die Displaygröße des benutzten Endgerätes zu realisieren (sog. Responsive Design) oder erfordert der mobile Nutzungskontext auch eine inhaltliche und strukturelle Anpassung des Content?

Neben den allgemeinen technischen Grundlagen möchte der Vortrag einige konkrete Beispiele aus der Praxis zeigen und die Diskussion darüber an regen wie der Siegeszug der Smartphones und des mobile Web auch Inhalte und Design auf der Contentseite verändern wird.